Mehr als 60 Stadtwerke beauftragen SüdWestStrom mit datengestützten Marktprozessen. In den Marktrollen Netzbetreiber, Vertrieb und Messstellenbetrieb sind diese Aufgaben in der Abteilung Managed Services gut aufgehoben. Die Dienstleistungen von SüdWestStrom sind modular aufgebaut.
Marktkommunikation
SüdWestStrom sorgt für einen sicheren Datenaustausch mit den Marktpartnern.
Ein hoch spezialisiertes Team verbindet Kompetenz in Regulierung und IT. Für Stadtwerke jeder Größe richten wir die 1-zu-1-E-Mail-Adresse ein, stellen den Kontakt zu neuen Marktpartnern her und verwalten die entsprechenden Zertifikate. Die Kommunikation ist sicher: EDIFACT-Nachrichten verschicken wir verschlüsselt und signiert.
Netzbilanzierung
Präzision, Qualität und Datenanalysen in Strom- und Gasnetzen.
Stadtwerke, die SüdWestStrom mit der Netzbilanzierung beauftragen, können sich verlassen: Der Versand von Lastgangdaten an die Lieferanten, die Überwachung von Netzkonten und die tägliche Bildung von Ersatzwerten für Ein- und Ausspeisungen erledigt ein Team mit großer Präzision. Die sehr erfahrenen Mitarbeiter analysieren und optimieren zudem die Allokationsgüte oder Bilanzierungsqualität der SLP-Kunden im Netz. Daneben können uns Stadtwerke mit der Qualitätskontrolle von Stammdaten und Clearing-Prozessen beauftragen.
Abrechnungsdisposition für Mehr-/Mindermengen
Zählpunktscharf Differenzmengen ermitteln und Daten plausibilisieren
Für Stadtwerke in der Lieferanten-Rolle ermittelt SüdWestStrom monatlich und jährlich die Mehr-/Mindermengen. Dabei werden die Differenzmengen zwischen bilanzierten und tatsächlich entnommenen Energiemengen für Standardlastprofil-Kunden berechnet. Zusätzlich profitieren die Versorger davon, dass SüdWestStrom die Daten mit allen Lieferanten plausibilisiert. Wenn sich das Lastprofil, der prognostizierte Verbrauch oder die Bilanzierungsmethode ändern, grenzt SüdWestStrom die Mengen entsprechend ab. Diese Leistung ist eng verknüpft mit der Abrechnung der Mehr-/Mindermengen.
Wechselprozesse
Der Lieferantenwechsel sowie die Messwesen- und Einspeise-Wechselprozesse sind bei SüdWestStrom gut aufgehoben.
Wir sorgen für einen zuverlässigen Prozess beim Lieferantenwechsel. Sollten beispielsweise Daten fehlen, besorgen wir die bei den Marktpartnern. Wir kümmern uns um die Plausibilisierung von fehlerhaften Antworten und übernehmen das Reklamations-Management. Unsere Kunden können jederzeit in einem Portal ihre Bestandslisten und alle Kundenwechsel einsehen.
Redispatch 2.0
SüdWestStrom übernimmt die neuen Pflichtaufgaben.
Seit 2021 sind fast alle Stadtwerke verpflichtet, die neuen Regeln im Redispatch 2.0 umzusetzen. Demnach sind alle Betreiber von konventionellen Anlagen und Anlagen der Erneuerbaren Energien ab 100 kW installierter Leistung sowie alle Verteilnetzbetreiber verpflichtet, am Redispatch 2.0 teilzunehmen. SüdWestStrom unterstützt seine Kunden mit einer modular aufgebauten Dienstleistung, diese Pflichtaufgaben mit möglichst wenig Aufwand umzusetzen.
SüdWestStrom begleitet den kompletten Einführungsprozess: beispielsweise werden Kooperationspflichten geklärt, technische Ressourcen identifiziert und die Stammdatenerarbeitung koordiniert. Kommt es zukünftig zu einer Redispatch-Abschaltung von Anlagen, kann SüdWestStrom das bilanzieren und abrechnen. Außerdem unterstützen die Berater beim Aufbau der Zusammenarbeit mit benachbarten Netzbetreibern und mit den Anlagenbetreibern im Netz.
Für die Verteilnetzbetreiber stellt SüdWestStrom den Redispatch-Bilanzkreis bereit und prognostiziert täglich die Einspeisung der angeschlossenen Erzeugungsanlagen.
Die Anlagenbetreiber müssen seit 2021 auch die neue Marktrolle des Einsatzverantwortlichen (EIV) abbilden. Beispielsweise werden die Betreiber verpflichtet, über eine Online-Plattform die Nichtverfügbarkeit von Anlagen zu melden. Erster Ansprechpartner für eine einfache Lösung dieser Meldepflichten sind die kommunalen Energieversorger. Vor diesem Hintergrund hat SüdWestStrom ein EIV-Kommunikations-Portal geschaffen: Damit können Stadtwerke ihren Anlagenbetreibern eine sehr einfach zu bedienende Plattform für die Erfüllung der Meldepflichten anbieten.
SüdWestStrom stellt für Sie gerne das passende Dienstleistungs-Paket zusammen.
Smart-Meter-Gateway-Administration
Einfache Lösungen für die komplexen Aufgaben der nächsten Jahre.
Die neueste Dienstleistung wird in den nächsten Jahren Stadtwerke besonders intensiv beschäftigen. SüdWestStrom und die Stadtwerke Schwäbisch Hall sorgen dafür, dass diese Pflichtaufgabe für Versorger kein komplexes Großprojekt wird. Die komplette Aufgabenpalette kann von SüdWestStrom übernommen werden: dazu gehören beispielsweise die Zertifikatsverwaltung, Aufspielen der Profile, Kommunikation, Geräteverwaltung und Entschlüsselung der Daten aus dem Gateway. Mehr über unser Angebot zum intelligenten Messstellenbetrieb.
Analysen, Reportings und Vertragsmanagement
SüdWestStrom spart seinen Kunden unnötige Kosten: beispielsweise mit Analysen der Vertriebslast von RLM-Kunden und dem Abstimmen der Stammdaten für Prognosen.
Energiewirtschaftliche Prozesse denkt SüdWestStrom ganzheitlich: Die Mitarbeiter im Managed Services stehen im engen Kontakt zu den Kollegen im Fahrplanmanagement. So werden Stammdaten für die Prognosen und Bestandslisten abgeglichen. Der Effekt: Durch den direkten Austausch können Stadtwerke Ausgleichsenergie vermeiden.
Die Analyse der Lastgang- und Marktdaten über das Kundenportal macht dem Stadtwerke-Vertrieb die Arbeit leichter. Die Daten zeigen, welche Vertriebslast die RLM-Kunden haben. Außerdem analysieren und optimieren wir die DBA-Zeitreihe und Lastprofile.
Im Auftrag unserer Kunden schließen wir Rahmenverträge ab. Dazu gehören die entsprechenden Verträge mit den Lieferanten, die im Stadtwerke-Netz Kunden beliefern möchten. Im Namen unserer Kunden schließen wir zudem Lieferanten-Rahmenverträge mit den Netzbetreibern, in deren Netz geliefert werden soll. Zu dieser Leistung gehört auch, die Messstellenbetreiberrahmenverträge und Messstellenverträge im Namen des Stadtwerks mit externen Marktpartner zu schließen.
Die Auftraggeber der SüdWestStrom-Leistungen können viele Reporting-Optionen nutzen: Dazu gehören beispielsweise Testate, Monitoring-Bögen, Hilfe in energiewirtschaftlichen Themen bei der Vorbereitung der Jahresabschlüsse oder tägliche Reports in Echtzeit über das Kundenportal.